Prämenstruelle Spannung

Wenn sich die Menstruationsblutung nähert, treten bei 75 % der Frauen aufgrund des sich ändernden Hormonspiegels einige Beschwerden auf. Bei der Hälfte dieser Frauen sind die Beschwerden mild und beeinträchtigen das tägliche Leben der Person nicht. Die andere Hälfte entwickelt viel schwerwiegendere Beschwerden, einschließlich Depressionen. (Prämenstruelles Syndrom, PMS)

Wenn sich die Menstruationsblutung nähert, treten bei 75 % der Frauen aufgrund des sich ändernden Hormonspiegels einige Beschwerden auf. Bei der Hälfte dieser Frauen sind die Beschwerden mild und beeinträchtigen das tägliche Leben der Person nicht. Die andere Hälfte entwickelt viel schwerwiegendere Beschwerden, einschließlich Depressionen. Prämenstruelle Beschwerden können physiologisch oder psychisch sein und durch kulturelle Unterschiede beeinflusst sein. PMS ist eine Kombination aus physiologischen und psychologischen Ereignissen. Studien zeigen, dass bei Frauen aus unterschiedlichen Kulturen unterschiedliche Beschwerden auftreten. Während die häufigste Beschwerde bei fernöstlichen Frauen Schmerzen ist, ist Depression der häufigste Befund in entwickelten westlichen Gesellschaften. Beschwerden, die sich negativ auf das soziale Leben der Person auswirken und jeden Monat auftauchen, können sogar dazu führen, dass die Frau ihr Selbstvertrauen verliert.

Körperliche symptome
Fast alle Frauen mit PMS-Symptomen haben Brustspannen und leichte vorübergehende Gewichtszunahme. Weitere Symptome sind Verdauungsstörungen, Kopfschmerzen, Hautausschläge, Muskel- und Gelenkschmerzen, Schwäche, Zahnfleischbluten, Herzklopfen, Gleichgewichtsstörungen, Hitzewallungen, Geräusche und Gerüche. Überempfindlichkeit, Unruhe, Schlaflosigkeit. Schmerzhafte oder übermäßige Menstruationsblutungen, also Dysmenorrhoe, gelten nicht als PMS.

Emotionale Symptome
Emotionale Überempfindlichkeit ist bei PMS sehr häufig. Es kann viele verschiedene Stimmungen geben, von Depression über Angst bis hin zu extremer Reizbarkeit. Bei manchen Frauen kann es zu einem leichten Gedächtnisverlust kommen. Konzentrationsstörungen sind bei PMS keine Seltenheit. Der Zustand von Depression, Ruhelosigkeit und Anspannung, der bei manchen Frauen auftritt, wird als prämenstruelle dysphorische Störung (PMDD) bezeichnet.

Gründe dafür
Studien zur Suche nach den Ursachen von PMS konnten die diesem Bild zugrunde liegenden Faktoren nicht vollständig aufdecken. Es gibt jedoch einige Theorien. Wenn einige Hormone verabreicht werden, die den Eisprung unterdrücken, kommt es zu einer Rückbildung der PMS-Symptome. Produktion, reproduktive Hormone können PMS verursachen, aber was diese Rolle ist, wurde nicht erklärt. Es gibt starke Hinweise darauf, dass PMS als Ergebnis der gemeinsamen Wirkung dieser Hormone und einiger Substanzen auftritt, die für die Übertragung in den Nerven sorgen. Die am häufigsten beschuldigten Substanzen sind GABA und Serotonin. Einige Forscher glauben, dass die Störung im Gleichgewicht von Kalzium und Magnesium zum Bild von PMS führt. Die Verteilung dieser beiden Mineralien im Körper kann das Bild verursachen, indem sie die Kommunikation zwischen Nervenzellen beeinträchtigt. Diese Forscher argumentieren, dass Magnesiummangel oder überschüssiges Kalzium Beschwerden bei Frauen mit PMS verursacht. Ein weiterer Grund, der in der Ätiologie von PMS vermutet wird, sind Stresshormone. Der Überschuss dieser Hormone kann zu stärkeren Beschwerden führen. Fast alle im Körper ausgeschiedenen Hormone und Substanzen werden für die Ätiologie von PMS verantwortlich gemacht. Es wurde jedoch keine nachgewiesene Ursache gefunden.

Wer wird gesehen
PMS ist eine Erkrankung, die in allen Kulturen auf der ganzen Welt vorkommt. In einer Studie fanden 88 % der Frauen PMS-Befunde auf verschiedenen Ebenen. Mit zunehmendem Alter nimmt die Schwere der Beschwerden ab, die Schwere nimmt jedoch mit der Anzahl der Kinder zu. Beschwerden treten auch häufiger bei Frauen auf, deren Mütter PMS haben. PMS kann auch die Schwere einiger Krankheiten verstärken. Beispielsweise fallen die meisten Attacken bei Frauen mit Migräne mit der prämenstruellen Periode zusammen. Auch bei Diabetikern ändern sich der Blutzuckerspiegel und der Insulinbedarf in der prämenstruellen Periode. Asthmaanfälle sind häufiger und viele chronische Krankheiten zeigen Exazerbationen. Während dieser Zeit ist die Harmonie der Person mit ihrer Umgebung gestört, und ihre Beziehungen zu den Menschen, mit denen sie bei der Arbeit oder zu Hause Beziehungen hat, und zu ihren Kindern können sich verschlechtern. Die Suizidneigung kann bei Mädchen im Teenageralter zunehmen. Essstörungen können auftreten.

Diagnose
Die Diagnose PMS basiert nicht auf positiven Befunden. Der sicherste Weg zur Diagnose besteht darin, die Beschwerden über 2-3 Monate zu erfassen und deren Schweregrad zu bewerten. Beschwerden sollten physisch und psychisch getrennt werden, und wann sie begannen und wann sie endeten, sollte regelmäßig aufgezeichnet werden.

Behandlung
Da die Ursache von PMS nicht genau bekannt ist, ist seine Behandlung nicht sicher. Diesbezüglich gibt es viele unterschiedliche Behandlungsansätze.

Ernährung: Es gibt Berichte, dass Essen wenig und oft Beschwerden reduziert. Der Verzehr von frischem Obst und Gemüse, die Vermeidung von rotem Fleisch und gefrorenen Fetten sowie der Verzicht auf Lebensmittel mit Zusatzstoffen in der prämenstruellen Periode können manchmal von Vorteil sein. Ebenso kann die Reduzierung des Koffein- und Alkoholkonsums von Vorteil sein.

Sport: Eine Studie ergab, dass PMS häufiger bei Frauen auftritt, die keinen Sport treiben. Ein 30-minütiger Spaziergang jeden Tag kann hilfreich sein.

Calcium und Magnesium: Es gibt eine Studie, die berichtet, dass das tägliche Calcium int